Projekt „Praxisberater Oberschule Lugau“

Projektinhalte / Kurzbeschreibung

Bei der Vielzahl an Wegen nach der Schule, ist es wichtig frühzeitig den Schüler*innen zur Seite zu stehen und Wege aufzuzeigen. Gemeinsam mit den Praxisberatern sollen die Jugendlichen sich selbst hinterfragen. Und einen Fahrplan an die Hand bekommen, in enger Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern. Bevor es eine Antwort auf „Was will ich werden?“ gibt, erarbeiten sie die Antwort auf „Wer bin ich?“

Durch intensive Tests – theoretisch und praktisch - werden die Stärken der Schüler*innen schon frühzeitig herausgefunden. Sie finden heraus was ihnen Spaß macht, wofür sie brennen und was sie antreibt.
Um das auch einmal praktisch ausprobieren zu können unterstützen die Praxisberater bei freiwilligen Praktika in den Ferien in Unternehmen aus der Region und bieten Hilfe bei praktischen Erprobungen.
Praxisberater legen somit den Grundstein für die Berufsberater der Agentur für Arbeit.

Zielgruppe

Schüler*innen der Klassenstufe 7 und 8 an der Oberschule am Steegenwald in Lugau

gefördert durch

Kontaktieren Sie uns
Portrait-Foto von Ralf Zimmermann

Ralf Zimmermann

Geschäftsbereichsleitung

Projektzeitraum

01.08.2018 - 31.07.2021